Neues von den MSF Südpfalz

Am 4. April fand in Zerf die traditionelle Osterrallye statt. Drei Mitglieder der Motorsportfreunde Südpfalz e.V. im ADAC begaben sich nach Zerf um auf den Wertungsprüfungen 3 + 6 die WP Leiter Eric Deubel und Sven Jost bei der Funk-und Streckensicherung zu unterstützen. Die WP Leitung und ihre Helfer mussten bis spätestens 9.00h die 7,8 km lange Strecke aufgebaut haben, da um diese Zeit die Besichtigungsrunde für die Teilnehmer begann. Die restlichen Sportwarte trafen sich gegen 11.00 Uhr am Start zu einer kurzen Besprechung und der Einteilung der Posten, danach wurde dann besetzt. Die Sportwarte hatten in ihrem Einsatzbereich noch kleinere Arbeiten durchzuführen, wie fehlende Außenabsperrungen zu stellen oder Flatterband für die Zuschauerzonen zu ziehen. Diese Arbeiten mussten unter sehr schlechten Wetterbedingungen ausgeführt werden, da es den ganzen Vormittag regnete. Der Nachmittag blieb dann bis auf einige kleinere Schauer trocken aber trotzdem kalt. Für die Sportwarte an den Wertungsprüfungen war es ein langer Tag bei widrigen Verhältnissen.
Die Osterrallye war auch der Saisonauftakt für das Löwenzahn Rallye Team. Herbert Schmitt aus St. Ingbert und Horst Westermann von den MSF Südpfalz brachten wieder ihren Audi Quattro 85 an den Start. Für sie begann der Tag bereits um 7.30 Uhr in Zerf mit der Dokumentenabnahme in der Ruwertalhalle, anschließend ging es mit dem Quattro zur Technischen Abnahme in eine nahegelegene Halle. Nachdem es am Fahrzeug keine Beanstandungen gab und auch die persönliche Ausrüstung (neu waren das HANS System und ein dazu passender Helm)in Ordnung war wurde das Auto im Startpark abgestellt. Um 9.00h starteten Schmitt / Westermann im privaten PKW zur Besichtigung der Wertungsprüfungen um ihren Aufschrieb zu erstellen. Wieder zurück im Rallyezentrum war dann warten bis zum eigentlichen Start angesagt. Pünktlich um 14.16 Uhr durchfuhr das Löwenzahn Team die erste Zeitkontrolle am Startbogen. Danach hatten sie 40 Min. Zeit um an der ZK 1 erneut zu stempeln. Durch einige Unterbrechungen auf der WP verschob sich der Zeitplan extrem nach hinten und es hieß erneut warten bis zum Start. Nach einer ca. 60 minütigen Wartezeit war es dann endlich soweit und Schmitt / Westermann konnten die ersten WP Kilometer in Angriff nehmen. Aber leider schlug schon Mitte der Prüfung der Defektteufel zu, der Quattro wurde schlagartig sehr laut, was einen Schaden an der Auspuffanlage vermuten ließ. Nach der Durchfahrt der Stempelkontrolle nach dem Ziel konnte Schmitt beim Nachschauen auf die Schnelle nichts enddecken erst beim Einfahren in die Hauptstraße gab es einen Schlag und der Auspuff hatte sich ganz verabschiedet. Um noch weiteren Schaden zu vermeiden wurde der Auspuff mit einem Gurt hochgebunden und das Team entschied sich die Rallye zu beenden.
Helm Pflicht ab 2015, HANS mit passendem Helm