Rallye SÜW

Am 29. Februar veranstaltete der MSC Ramberg seine 38. Rallye Südliche Weinstrasse. Bei dieser Veranstaltung waren auch einige Mitglieder der Motorsportfreunde Südpfalz e.V. im ADAC als Sportwarte tätig. Zusammen mit dem MSC Schmelz – Hüttersdorf besetzten sie die Wertungsprüfungen 2 & 5. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse leisteten sie unter der Leitung von Jürgen Thyrie und Patrick Stroh einen tollen Job. Die Sportwarte waren zuständig für den reibungslosen Ablauf der beiden WP’s, das bedeutet, der Funk musste funktionieren und die Sicherheit der Teams und der Zuschauer musste gewährleistet sein. Der Job an der Strecke ist nicht immer ganz einfach, vereinzelt hat man es mit den sogenannten Rallyeexperten zu tun, die alles besser wissen und sich den Anordnungen der Marshals widersetzen, das ist aber die Ausnahme. Die meisten Zuschauer sind einsichtig, denn sie wissen die Erfahrung der Sportwarte zu schätzen. Deshalb gibt es zum Ausgleich für die Experten auch viele schöne Momente, auch bei miesem Wetter.

Auch das Team der MSF Sascha Roth und Horst Westermann brachten ihren Citroen C2 VTS an den Start. Die 1. Prüfung , der Rundkurs bei Kleinfischlingen war schwer zu befahren, außer einem kleinen Ausrutscher auf dem schmierigen Kurs lief alles gut. Dann schlug jedoch der Defektteufel zu, auf der Verbindungsetappe zu WP 2 Ramberg leuchtete plötzlich die orangene Lampe der Motorsteuerung auf und der C 2 ging ins Notprogramm und Roth / Westermann konnten die restlichen 5 Wertungsprüfungen nur noch mit stark geminderter Leistung fahren. Daher belegten sie am Ende nur der 49. Gesamtplatz und den 8. Platz in der Klasse. Eigentlich hatte sich das Team bei ihrer Heimrallye eine bessere Platzierung gewünscht, aber gegen die Technik ist schlecht etwas zu tun. Noch einen herzlichen Dank an alle Sportwarte für ihren tollen Job, den sie bei den Wetterverhältnissen geleistet haben. Auch einen Dank an den Veranstalter für die klasse Veranstaltung.