Vereinschronik

Im Jahr 2008 fand in der Wappenschmiede in Pleisweiler / Obh. die Gründungsversammlung statt. Nach vielen Vorschlägen und Diskusionen einigten sich die Anwesenden auf den Namen „Motorsportfreunde Südpfalz“. Im Januar 2009 erhielt der Verein vom Finanzamt seine Gemeinnützigkeit und wurde beim Registergericht in Landau/Pf. Eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt trug der Verein den Zusatz e.V. Noch im gleichen Jahr schaffte es die gewählte Vorstandschaft 30 Mitglieder zu gewinnen, die allesamt Mitglied beim ADAC waren. Nun wurde beim ADAC der Antrag auf Ernennung zum Ortsclub gestellt. Nachdem die Vereinssatzung der „MSF“ der Satzung des ADAC Deutschland angeglichen war gingen alle erforderlichen Unterlagen zum Hauptsitz nach München. Nach sorgfältiger Prüfung wurde unserem Verein am 6. Dezember 2009 die Ernennungsurkunde zugestellt. Nach diesem Ereignis wurde beim zuständigen Registergericht der neue Name eingetragen, ab sofort hieß man „Motorsportfreunde Südpfalz e.V. im ADAC“.

In erster Linie haben es sich die MSF zur Aufgabe gemacht bei Motorsportveranstaltungen die Funk – und Streckensicherung zu übernehmen. Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben im Motorsport, denn ohne Streckensicherung geht nichts. Um diesen Job richtig ausführen zu können besuchen die Mitglieder regelmäßig Schulungen des ADAC. Da es sich für uns aus der Südpfalz anbietet, fahren wir zu den Kollegen ins benachbarte Saarland, denn der ADAC Saar und der ADAC Pfalz arbeiten auf diesem Gebiet eng zusammen. Solch ein Lehrgang besteht aus 3 Teilen und am Ende gibt es eine Prüfung. Nach dem Bestehen erhält jeder Sportwart einen Ausweis.

Die Mitglieder (Sportwarte) sind bei nationalen sowie internationalen Veranstaltungen im Einsatz. Auch in Luxembourg oder auch schon in Frankreich waren die Sportwarte der MSF im Einsatz, solche Einsätze können auch mehrere Tage dauern, wobei dann meist vom Veranstalter für Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt wird. Auch auf dem Nürburgring werden Leute der Motorsportfreunde eingesetzt (z.B. 24h Rennen, DTM oder auch Motorrad). Hier muss allerdings jeder für seine eigene Übernachtung sorgen, wie Zelt oder Wohnwagen.

Außer den Motorsportveranstaltungen führen die MSF Clubabende durch, sofern es die Termine zulassen und es für die Mitglieder nicht zu stressig wird, das heißt, die Clubabende werden nicht in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

Alles ist freiwillig und kein Muss, weder die Sportwarteinsätze noch die anderen Aktivitäten. Sollte jemand verhindert sein oder aus irgendwelchen Gründen nicht können, so ist das auch in Ordnung.

Auch aktiven Motorsport gibt es bei den MSF. Leider ist das Team Waters / Westermann wegen Umgestaltung nicht mehr am Start, aber in nächster Zeit wollen die Beiden wieder flott sein und um Meisterschaftspunkte in der Rallyeszene kämpfen. Um den aktiven Teil nicht ganz einschlafen zu lassen, erhielt Westermann die Möglichkeit bei Herbert Schmitt vom SST Saarbrücken den heißen Sitz einzunehmen. Der Sportliche Leiter der MSF fährt nun schon die 3. Saison mit dem St. Ingberter Herbert Schmitt, welcher in der Szene besser bekannt ist als Peter Lustig.

Die Motorsportfreunde Südpfalz e.V. im ADAC sind immer auf der Suche nach Interessierten Leuten, die Spaß am Motorsport haben. Nähere Auskünfte werden vom Sportlichen Leiter Horst Westermann oder einem anderen Vorstandsmitglied erteilt. Einfach Anrufen oder eine Mail senden und Fragen!